"Erntedank ist heute, feiert mit das Fest."

„Erntedank ist heute, feiert mit das Fest. Seht die vielen Gaben, die Gott uns wachsen lässt. Für die vielen Gaben, lasst uns DANKE sagen.“

Wie in jedem Jahr wurde auch dieses Mal am ersten Oktobersonntag in den Kirchen Erntedank gefeiert.Obst, Gemüse und Getreide, eben all das, was wir anbauen und ernten, schmückt den Altar und erinnert an die vielen guten Dinge, die Gott uns geschenkt hat.Den schön geschmückten Altarbereich mit eigenen Augen zu sehen, liesen sich auch die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse  in Amstetten nicht entgehen. Nachdem sie sich zuvor im Unterricht schon ausgiebig mit dem Fest auseinandergesetzt hatten, machten sie sich in der kommenden woche auf den weg zur katholischen Erlöserkirche. Natürlich war schon der gemeinsame Spazaiergang zur Kirche für viele Kinder ein Highlight, denn schließlich steht so etwas nicht jede Religionsstunde auf dem Stundenplan. In der Kirche angekommen, wurde kurz wiederholt, was bereits zu Erntedank im Religionsunterricht gelernt wurde. Anschließend durften sich die Kinder hautnah den reichlich ausgestalteten Altarbereich anschaue, wobei nicht wenige ins Staunen kamen. Viel gab es also zu erzählen auf dem Fußmarsch zurück zur Schule. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich dafür bedanken, dass der geschmückte Altar auch dieses Jahr wieder extra für uns und die Schulkinder später abgebaut wurde. Gerne kommen wir auch nächstes Jahr im Oktober wieder, wenn es heißt: Danken und Staunen!