Kirchenbesuch einmal anders

Erwartungsvoll fieberten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse den zweiten 45 Minuten des allmittwöchigen Religionsnachmittages entgegen. Nach der obligatorischen Gebetsrunde und einer kurzen Besprechung typisch katholischer und evangelischer Feste machten sich die 5. Klässler dann endlich auf in die direkt in der Nachbarschaft liegende katholische Kirche. Dort erwartete sie jedoch ein nicht ganz gewöhnlicher Kirchenbesuch. Die Lehrerin hatte Rätselfragen vorbereitet, teilte die Schüler in 2 Gruppen ein und ließ sie so das in den vorausgegangenen Unterrichtsstunden behandelte Thema wiederholen. Nicht so trocken wie sonst so manches Mal, wenn Arbeitsblätter und Lesetexte zum Einsatz kommen, sondern ganz praktisch und hautnah wurden typische Gegenstände gesucht, neue Dinge benannt und der, für viele evangelische Kinder nicht ganz alltägliche Kirchenraum, erkundet. Alle hatten viel Spaß und ein verregneter Nachmittag nahm schließlich doch noch ein nettes Ende...