Gesunde Brötchen selbst gemacht

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse durften heute Bäcker spielen. Zum Abschluss der MNK Einheit "Vom Korn zum Brot" wurden gesunde Dinkelvollkornbrötchen selbst hergestellt. In den beiden Stunden zuvor wurde besprochen, warum Weißmehl länger haltbar ist und dass in Vollkornmehl das volle Korn steckt-wie der Name schon verät. Heute dann durften sich die gespannten Hobbybäcker selbst in der Küche ausprobieren. Das Rezept war nicht allzuschwer und so konnten innerhalb von 2 Schulstunden tolle Brötchen und andere Teigkreationen (selbstgeformte Brezeln, Stangen, ...) entstehen. "Verziert" mit Sonneblumenkernen entstanden kleine Leckereien, die natürlich auch sofort probiert werden mussten. Schließlich schmecken sie frisch aus dem Ofen doch am allerbesten! Die Kinder waren mit viel Eifer und Motivation bei der Sache, so hat es allen Beteiligten - nicht nur den Kindern- wirklich sehr viel Spaß gemacht :-)!